Farbe der Bewerbungsmappe©Unsplash Andrew Pons

Fleißig, wie du nun einmal bist, hast du alles für die bevorstehende Bewerbung vorbereitet. Der Lebenslauf ist vollendet, das Anschreiben fehlerfrei, du hast perfekte Bewerbungsfotos und solltest du deine Bewerbung online versenden, dann kann es jetzt losgehen. Solltest du allerdings von der alten Schule sein und deine Bewerbung lieber postalisch versenden, dann solltest du dir noch Gedanken über die passende Bewerbungsmappe machen.

Die wichtigsten Tipps zur Farbe deiner Bewerbungsmappe:

  1. Bist du dir bezüglich der Farbe der Mappe unsicher, kannst du zum Beispiel eine Farbe wählen, die die Farbe des Unternehmenslogos aufgreift, bei dem du dich bewerben willst.
  2. Hat dein Bewerbungsfoto im Hintergrund eine bestimmte Farbe? Dann kannst du auch diese aufgreifen. Auch wenn du dies nicht möchtest, achte darauf, dass dein Foto vor der gewählten Farbe nicht blass wirkt.
  3. Weniger ist hier mehr, an der Mappe sollte nicht viel Schnickschnack wie zum Beispiel ein goldener Aufdruck vorkommen.
  4. In vielen Branchen präferieren die Personalleiter gedeckte Farben, das heißt dunkelblau, beige, grau, schwarz oder weinrot. Jedoch ist schwarz nicht für jeden geeignet, sondern wird meistens in Bewerbungen für das Management verwendet.
  5. In kreativen Branchen kannst du jedoch etwas mehr Pepp in die Farbe bringen und einen knalligeren Ton wählen. Aber auch hier bitte nicht zu wild werden.
  6. Von einer weißen Bewerbungsmappe solltest du jedoch absehen, da diese Farbe bei den Personalmanagern umstritten ist.
  7. Da eine Bewerbung auch immer die eigene Persönlichkeit widerspiegeln sollte, solltest du zudem keine Farbe auswählen, die du grässlich findest.
  8. Mit der Farbe ein wenig von der Norm abzuweichen, kann in so manch einer Branche viele Vorteile haben. Wählst du einen auffälligen, aber nicht aufdringlichen Farbton, bleibt deine Bewerbung besser im Gedächtnis und kann vom Personaler leichter in einem großen Stapel von Bewerbungen wieder gefunden werden.
  9. Natürlich können in Grenzen auch deine eigenen designtechnischen Vorstellungen mit in die Bewerbung einfließen und durchaus hilfreich sein. Indem du die Farbe der Mappe in einigen Details im Lebenslauf und/oder im Anschreiben sowie auf dem Deckblatt wieder aufgreifst, zeigst du dein Interesse und dass dir die Bewerbung am Herzen liegt.
  10. Noch ein kleiner Tipp am Rande, auch bei dem System des Abheftens der Unterlagen in die Bewerbungsmappe ist weniger oft mehr. Durch komplizierte Systeme erreichst du in der Regel nur, dass der Personalmanager im Unternehmen deine Mappe genervt wieder weglegt und du keine positive Antwort erhältst. Auch sind nicht die teuersten Mappen immer gleich die besten.

Diese Beiträge könnten dir gefallen:

Anlagen in der Bewerbung – was gehört rein?
Der letzte Satz der Bewerbung – Fehler und wie man sie vermeidet


*In diesem Artikel verwenden wir aus Gründen der Lesbarkeit und Textfluss die männliche Form von personenbezogenen Hauptwörtern. Dies soll jedoch keineswegs eine Benachteiligung der anderen Geschlechter implizieren. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Danke für dein Verständnis.