Bewerbungsmuster – Flugbegleiter*in


Kostenloser Bewerbungsgenerator

Du tust dich schwer mit den Formulierungen im Anschreiben oder möchtest einfach keine Zeit verschwenden? Dann nutze unseren kostenlosen Bewerbungsgenerator. Einfach das bevorzugte Design unten auswählen und mit Klick auf den Button loslegen. Lass dich von Beispieltexten für eine große Auswahl an Berufen inspirieren und erstelle noch heute deine überzeugende Bewerbung.


Bewerbungsmuster als Word-Datei

Das Bewerbungsmuster für den Job als Flugbegleiter*in gibt es hier zum kostenlosen Download:

Bewerbungsmuster jetzt herunterladen

✔️ Gratis Download
✔️ Individueller Mustertext
✔️ Ansprechendes Design
✔️ Microsoft Word-Datei (.docx)
✔️ Jederzeit wiederverwendbar


Achtung: Dieses Muster dient lediglich als Vorlage und Inspiration. Benutze auf keinen Fall dieses Muster als fertige Bewerbung. Personaler erkennen dies sofort und deine Bewerbung landet im Papierkorb! Solltest du trotz des Musters noch Probleme haben oder dir unsicher beim Erstellen der Bewerbung sein, empfehlen wir dir, dich an einen professionellen Bewerbungsservice zu wenden.


Info

Flugbegleiter*innen tragen viel Verantwortung bei der Ausübung ihrer Tätigkeit und müssen weitaus mehr können als den Getränkewagen durch den Gang des Flugzeuges rollen zu lassen. Die Arbeit von Flugbegleiter*innen fängt bereits vor der beliebten Bereitstellung von Speisen, Getränken und Angeboten des Board-Shops an und ist auch danach noch nicht beendet.

Noch bevor alle Passagier*innen das Flugzeug betreten dürfen, prüfen Flugbegleiter*innen die Funktionstüchtigkeit und Vollständigkeit der Kabineneinrichtung. Nach der Entgegennahme der Cateringprodukte folgen die Begrüßung der Fluggäste und die Überwachung der ordnungsmäßigen Verstauung des Gepäcks. Im Anschluss folgt die klassische Sicherheitseinweisung. Allerdings schenken Passagier*innen dieser nur selten ihre volle Aufmerksamkeit.

Im Gegensatz dazu müssen Flugbegleiter*innen jedoch stets bereit sein, in einem Notfall nach den sicherheitsrelevanten Vorschriften zu handeln. Die Betreuung von besonderen Fluggästen wie Kleinkindern, Müttern mit Säuglingen und älteren Menschen, ist darüber hinaus ebenfalls Aufgabe von Flugbegleiter*innen.

Ausbildung Flugbegleiter*in

Die Ausbildung zum*r Flugbegleiter*in wird von Fluggesellschaften und privaten Bildungsträgern durchgeführt. Ihre individuelle Dauer und weitere Rahmenbedingungen werden nach den internen Vorschriften der ausbildenden Organisation geregelt. Optionale Fachbereiche sind beispielsweise die Spezialisierungen auf kontinentale oder interkontinentale Flüge. Auch Weiterbildungen sind nach der abgeschlossenen Ausbildung möglich.

Einstiegsgehalt

Die Zusammensetzung erfolgt aus Grundgehalt, Schichtzulage und Abwesenheitsgeld. Dies kann zu einem Einstiegsgehalt von 1.700 bis 2.000 € brutto führen. Wer bis zum*r leitenden Flugbegleiter*in aufsteigt, darf sogar mit einem Gehalt von bis zu 7.000 € (brutto) rechnen.