Bewerbungsmuster – Social Media Manager*in


Kostenloser Bewerbungsgenerator

Du tust dich schwer mit den Formulierungen im Anschreiben oder möchtest einfach keine Zeit verschwenden? Dann nutze unseren kostenlosen Bewerbungsgenerator. Einfach das bevorzugte Design unten auswählen und mit Klick auf den Button loslegen. Lass dich von Beispieltexten für eine große Auswahl an Berufen inspirieren und erstelle noch heute deine überzeugende Bewerbung.


Bewerbungsmuster als Word-Datei

Das Bewerbungsmuster für Social Media Manager*innen gibt es hier zum kostenlosen Download:

Bewerbungsmuster jetzt herunterladen

✔️ Gratis Download
✔️ Individueller Mustertext
✔️ Ansprechendes Design
✔️ Microsoft Word-Datei (.docx)
✔️ Jederzeit wiederverwendbar


Achtung: Dieses Muster dient lediglich als Vorlage und Inspiration. Benutze auf keinen Fall dieses Muster als fertige Bewerbung. Personaler erkennen dies sofort und deine Bewerbung landet im Papierkorb! Solltest du trotz des Musters noch Probleme haben oder dir unsicher beim Erstellen der Bewerbung sein, empfehlen wir dir, dich an einen professionellen Bewerbungsservice zu wenden.


Info

Die Social Media Manager*innen beobachten, planen und steuern die Kommunikation eines Unternehmens in den sozialen Medien.

Sie entwickeln Strategien, wie die Kanäle am effektivsten genutzt werden können. Das Aussehen dieser Strategien hängt von den kommunikativen Zielen ab, die das Unternehmen verfolgt und welche finanziellen bzw. personellen Ressourcen dafür zur Verfügung stehen.

Social Media Manager*innen wählen und bespielen die Social Media Kanäle wie z. B. Twitter, Instagram, Facebook und Youtube. Auch das Führen eines Corporate Blogs bzw. Unternehmensblog gehört zu den Aufgaben der Social Media Manager*innen.

Ausbildung als Social Media Manager*in

Da das Berufsbild der Social Media Manager*innen relativ neu ist, gibt es noch keine klaren Vorgaben für die Ausbildung. Bewerber*innen sollten allerdings eine starke Affinität zu sozialen Online-Medien besitzen und ebenso selbst aktiv sein. Seit 2011 gibt es die Möglichkeit, an einem IHK – zertifizierten Weiterbildungslehrgang teilzunehmen. In der Regel haben Social Media Manager*innen allerdings ein Studium abgeschlossen. Neben Kommunikationswissenschaftler*innen bringen auch Betriebswirt*innen mit Marketing- oder PR-Know-how gute Voraussetzungen mit.

Einstiegsgehalt als Social Media Manager*in

Das Gehalt kann sich regional als auch abhängig vom Unternehmen stark unterscheiden. Das Einstiegsgehalt erfahrener Social Media Manager*innen liegt zwischen 35.000 Euro und 40.000 € brutto im Jahr.