Bewerbungsmuster – Softwareentwickler*in


Kostenloser Bewerbungsgenerator

Du tust dich schwer mit den Formulierungen im Anschreiben oder möchtest einfach keine Zeit verschwenden? Dann nutze unseren kostenlosen Bewerbungsgenerator. Einfach das bevorzugte Design unten auswählen und mit Klick auf den Button loslegen. Lass dich von Beispieltexten für eine große Auswahl an Berufen inspirieren und erstelle noch heute deine überzeugende Bewerbung.


Bewerbungsmuster als Word-Datei

Das Bewerbungsmuster für Softwareentwickler*innen gibt es hier zum kostenlosen Download:

Bewerbungsmuster jetzt herunterladen

✔️ Gratis Download
✔️ Individueller Mustertext
✔️ Ansprechendes Design
✔️ Microsoft Word-Datei (.docx)
✔️ Jederzeit wiederverwendbar


Achtung: Dieses Muster dient lediglich als Vorlage und Inspiration. Benutze auf keinen Fall dieses Muster als fertige Bewerbung. Personaler erkennen dies sofort und deine Bewerbung landet im Papierkorb! Solltest du trotz des Musters noch Probleme haben oder dir unsicher beim Erstellen der Bewerbung sein, empfehlen wir dir, dich an einen professionellen Bewerbungsservice zu wenden.


Info

Bewerbungsmuster - Softwareentwickler/in
© ra2 studio – Fotolia

Die Aufgabe der Softwareentwickler*innen ist die Entwicklung von Software für IT-Systeme mit Hilfe von Programmiersprachen.

Doch im Unterschied zu Programmierer*innen ist er nicht nur für das reine Implementieren der Software, sondern ebenso für die Konzeption zuständig. Ein*e Softwareentwickler*in sollte mindestens eine Programmiersprache gut beherrschen. Doch auch andere Themengebiete der Informatik sind für eine*n Softwareentwickler*in relevant. So muss er die gängigen Phasen der Softwareentwicklung beherrschen und gute mathematische Fähigkeiten aufweisen.

Wie wird man Softwareentwickler*in?

Der Weg zum/-r Softwareentwickler*in ist sehr vielfältig. Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, über ein Studium der Informatik sowie verwandte Studiengänge oder einer Ausbildung zum/-r Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung, in diesen Berufszweig einzusteigen. Doch auch als Quereinsteiger*in kann man als Softwareentwickler*in arbeiten, sollte man die benötigten Kenntnisse bereits autodidaktisch erworben haben.

Einstiegsgehalt als Softwareentwickler*in

Das Einstiegsgehalt der Softwareentwickler*innen liegt bei 49.000 € brutto im Jahr.