Bewerbungsmuster – Bauingenieur*in


Kostenloser Bewerbungsgenerator

Du tust dich schwer mit den Formulierungen im Anschreiben oder möchtest einfach keine Zeit verschwenden? Dann nutze unseren kostenlosen Bewerbungsgenerator. Einfach das bevorzugte Design unten auswählen und mit Klick auf den Button loslegen. Lass dich von Beispieltexten für eine große Auswahl an Berufen inspirieren und erstelle noch heute deine überzeugende Bewerbung.


Bewerbungsmuster als Word-Datei

Das Bewerbungsmuster für den Job als Bauingenieur*in gibt es hier zum kostenlosen Download:

Bewerbungsmuster Bauingenieur kostenlos downloaden

✔️ Gratis Download
✔️ Individueller Mustertext
✔️ Ansprechendes Design
✔️ Microsoft Word-Datei (.docx)
✔️ Jederzeit wiederverwendbar


Achtung: Dieses Muster dient lediglich als Vorlage und Inspiration. Benutze auf keinen Fall dieses Muster als fertige Bewerbung. Personaler erkennen dies sofort und deine Bewerbung landet im Papierkorb! Solltest du trotz des Musters noch Probleme haben oder dir unsicher beim Erstellen der Bewerbung sein, empfehlen wir dir, dich an einen professionellen Bewerbungsservice zu wenden.


Info

Die Aufgaben von Bauingenieur*innen sind sehr vielfältig. Nicht nur, dass es unterschiedliche Schwerpunkte gibt, darunter Hochbau, Tiefbau, Verkehrs- und Straßenbau. Darüber hinaus werden innerhalb dieser Bereiche verschiedene Fähigkeiten von Bauingenieur*innen erwartet. Je nachdem, ob sie direkt in einem Unternehmen angestellt sind, in einem Ingenieursbüro oder als Beamter in der Verwaltung arbeiten, ergeben sich andere Aufgaben.

Aufgaben von Bauingenieur*innen

Grundsätzlich setzen sich diese zusammen aus den Bereichen:

  • Konzipieren
  • Planen
  • Berechnen
  • Konstruieren
  • Organisieren
  • Verwalten

Darin zeigt sich bereits, dass der Beruf mit einem hohen Maß an Verantwortung verbunden ist, denn für durch nachgewiesene Fahrlässigkeit oder bewusste Missachtung vorgegebener Richtlinien und Gesetze entstandene Schäden haftet Bauingenieur*innen mit Haft- oder Geldstrafen, insbesondere bei Personenschäden.

Verglichen mit anderen Ingenieursberufen ist das durchschnittliche Gehalt erfahrener Bauingenieur*innen deutlich geringer, doch verglichen mit dem allgemeinen deutschen Durchschnittseinkommen immer noch hoch. Es liegt bei rund 56.250 €.

Das Einstiegsgehalt liegt zwischen 30.000 und 41.500 €.

Ausbildung zum*r Bauingenieur*in

Die Ausbildung findet an Hochschulen bzw. Universitäten, zum Teil auch im dualen Studium statt. Abgeschlossen wird dies mit dem Master of Science bzw. Master of Engineering. Zum Teil kann man bereits mit dem zugehörigen Bachelorabschluss ins Arbeitsleben starten, allerdings verringert sich dadurch das Einstiegsgehalt. Bis 2008 war der Abschluss noch das Diplom, ausgebildete Ingenieur*innen trugen die Bezeichnung Dipl.-Ing., also Diplomingenieur. Das Studium selbst ist sehr techniklastig, wohingegen die Bedeutung von Mathematik aufgrund der Weiterentwicklung von EDV-Programmen, etwa für Berechnungen und Zeichnungen, im Studium nachlässt. Somit sind auch EDV-Kenntnisse Grundlage für und das Erlernen des Umgangs mit diesen Programmen Teil des Studiums.

Übrigens:

Das Bauingenieurwesen gehört zu den frühesten Berufsbereichen der Geschichte, es gibt ihn, natürlich ohne die Bezeichnung, bereits seit der Steinzeit. In den Hochkulturen Mesopotamiens und noch im Mittelalter waren Bauingenieur*innen in Kriegszeiten außerdem für die Bedienung der Kriegsmaschinen bzw. die Konstruktion von Verteidigungsanlagen oder auch die Organisation der Kriegsführung selbst zuständig.