Auszug & erste Wohnung – Student Edition© pixabay
Auszug & erste Wohnung – Student Edition
fotolia.com – © JenkoAtaman

Mit dem Auszug aus dem Elternhaus ist das so eine Sache. Manchmal kommt er geplant und strukturiert, ein anderes Mal impulsiv aus einer Laune heraus – weil es nun eben Zeit ist. Leicht ist es nie und eins ist klar: Steht der Auszug an, muss ’ne neue Bleibe her! Damit du schon mal vorab ein ungefähres Bild von den Ecken und Kanten einer Wohnungssuche bekommen, erläutern wir die wichtigsten Variablen, damit dein X am Ende gleich beste erste Wohnung lautet.

Nach einer Statistik von statista.de (Stand: 2014) liegt das „Durchschnittsalter junger Menschen beim Verlassen des elterlichen Haushalts“ in Deutschland bei 23,8 Jahren. Das ist im europäischen Vergleich relativ jung. Deswegen richten sich die folgenden Tipps sowohl an Schüler als auch an Studenten, die sich nach mehr Eigenständigkeit sehnen.

Bist du bereit?

Das ist definitiv die wichtigste Frage. Irgendwie weißt du es nie genau. Wann bist du schon jemals wirklich bereit für irgendwas? Doch jedes Mal, wenn du dir diese Frage stellen, gibt es klare Zeichen, die dir grünes Licht geben oder dich zum Bleiben bewegen.

Niemand, der während seiner Schullaufbahn oder des Studiums im Elternhaus wohnen bleibt, hat in seinem Leben automatisch eine wichtige Ausfahrt verpasst. Genauso wenig hat jemand, der zu diesem Zeitpunkt bereits auf eigenen Beinen steht, zu übereifrig gehandelt. Es ist eine Typfrage, oft finanziell begründet und in manchen Ländern einfach kulturell bedingt.

Nimm dir Zeit, horche in dich hinein und fälle eine Entscheidung, hinter der du zu 100% stehst.

Hast du ausreichend Startkapital für einen Auszug?

Es wichtig zu wissen, wieviel Geld und Hausrat dir als Startkapital zur Verfügung stehen. Hast du genug auf der hohen Kante bzw. einen Verdienst, der dir auf Dauer eine eigene Wohnung finanziert, reicht es für eine WG oder macht es Sinn, erstmal die Füße still zu halten und für den Auszug ein finanzielles Polster anzusparen? Überstürze nichts, wenn du nicht unter Zugzwang stehst.

Auf Teufel komm raus, geht alles, zu jeder Zeit. Doch es ist nicht immer die beste Lösung.

WG oder Singlehaushalt?

WGs sind ein toller Weg, um Unterkunft und Sparsamkeit neben Schule & Universität zu vereinigen. Es besteht immer die Chance, dass du tolle Mitbewohner kennenlernst, die sich ebenfalls noch an eine eigenständige Lebensweise gewöhnen müssen oder dir sogar Tricks beibringen, wie du den Alltag ohne Family-Support ganz einfach bewältigst.

Die WG-Option ist jedoch für die meisten nur ein Sprungbrett, irgendwann muss eben doch das eigene Reich her und das ist natürlich wieder eine rein finanzielle Frage bzw. eine Frage der Zeit.

Die Wohnung

Die erste eigene Wohnung wird nicht gleich die bestmögliche Wahl sein, aber ein Ort, der dir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Auch wenn dir nur begrenzte Mittel zu Verfügung stehen, solltest du nicht zu viele Abstriche machen und dir ein Heim suchen, in dem du dich wohlfühlst.

Die folgenden Variablen sind Entscheidungsträger in deiner Rechnung:

Vermieter

Freie Wohnungen findest du sowohl auf passenden Seiten im Netz (www.immobilienscout24.de, www.immonet.de) als auch in Zeitungsannoncen. Ob dir der Mietpreis, die Größe und alle weiteren Randdaten der Wohnung entgegen kommen, erkennst du meist auf den ersten Blick.

Eine bestimmte Variable sollte jedoch kein Mysterium bleiben, bis es zu spät ist: Das Image des Vermieters. Versuche herauszufinden, ob es bereits Bewertungen zur Privatperson oder der Wohnungsgesellschaft gibt, der die Immobilie gehört.

Besonders wenn es sich um die erste Wohnung handelt, du noch unsicher in rechtlichen Fragen bist und da draußen Schlitzohren lauern, die unerfahrene Mieter nur zu gerne über den Tisch ziehen, ist es sehr wichtig, wachsam zu sein.

Lage & Zustand der Wohnung

Die Bilder, die dir vom Vermieter zur Verfügung gestellt werden, zeigen die Wohnung natürlich immer von ihrer Schokoladenseite. Sie sind ohne Frage ein Entscheidungskriterium. Es geht jedoch nichts über eine Wohnungsbesichtigung, die dir Antworten auf folgende Fragen gibt:

Fragen zur Lage

• Wie ist die Verkehrsanbindung? (Erreichst du Schule/Uni & deine wichtigsten Kontakte problemlos?)

• Wie ist die Nachbarschaft? (Sind Problemfälle bekannt? Ist die Gegend sicher?)

Fragen zum Zustand

• Welchen Eindruck macht das Gebäude von außen?

• Lässt das Treppenhaus auf Hygieneprobleme schließen? (Oder verantwortungslose Mitmieter?)

• Gibt es bekannte Mängel an der Wohnung? (Schäden, die zukünftig zu erwarten sind?)

• Wird der Vermieter notwendige Reparaturen übernehmen? (Auch in Zukunft?)

Linktipps für Mieterfragen

Mit unserem Beitrag wollen wir dir einen Vorgeschmack auf alle Faktoren geben, die beim Auszug und der ersten Wohnungssuche auf dich zukommen werden. Leider sehen wir uns als Karriereexperten außerstande, alle wichtigen Fragen in puncto Mieterschutz zu beantworten. Deshalb folgen hier ein paar Linktipps, die dir bei allen weiteren Fragen helfen werden:


*In diesem Artikel verwenden wir aus Gründen der Lesbarkeit und Textfluss die männliche Form von personenbezogenen Hauptwörtern. Dies soll jedoch keineswegs eine Benachteiligung der anderen Geschlechter implizieren. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Danke für dein Verständnis.