Vorteile und Nachteile der Schichtarbeit©Pexels

Kein fester Schlaf, unregelmäßige Arbeitszeiten und natürlich so einige Überstunden. Das kommt dir bekannt vor? Dann bist du wahrscheinlich einer von sechs Millionen Schichtarbeitern in Deutschland. Nach Angaben der Bundesregierung lag diese Zahl zuletzt bei rund 17 Millionen. Wirklich gut ist ein solcher „Rhythmus“ aber nicht für uns, oder?

Hier verraten wir dir die prägnantesten Vor- und Nachteile der Schichtarbeit. Nine to five Jobs sind mittlerweile fast ausgestorben und so arbeitet so manch einer, wenn alle anderen schlafen oder ihr Wochenende genießen. Üblicherweise sind Polizisten, Gaspronomen, Mitarbeiter der Feuerwehr, Angestellte in Krankenhäusern und im Transportwesen davon stark betroffen. Aber auch Mitarbeiter einiger anderer Unternehmen wie Chemikanten müssen immer öfter nachts ans Werk. Das liegt nicht nur daran, dass am Beispiel von Chemiefirmen gefährliche Gase austreten können, sondern teilweise darin begründet, dass die Produktion auch nachts betrieben wird.

Natürlich gibt es Gesetze und Regelungen bezüglich des Arbeitnehmerschutzes. So müssen zwischen zwei Schichten 11 Stunden Pause liegen. Wie bei den meisten anderen Angestellten gilt hier die Regelung, dass nur 8 Stunden am Stück gearbeitet werden darf. Klar kommen einige Arbeitnehmer auf viel zu viele Überstunden und haben deutlich längere Arbeitszeiten. Sollte das bei dir der Fall sein, solltest du dich umgehend an den Betriebsrat wenden. Eine Klage ist auch möglich. Allerdings würde eine solche das Arbeitsverhältnis wohl relativ schnell beenden.

Nachteile der Schichtarbeit:

  1. Negative Folgen für deine Gesundheit: Arbeitest du nachts, so geht das gegen die innere Uhr, die jeder von uns hat. Wir sind von klein auf schon daran gewöhnt, bei Helligkeit wach zu sein und bei Dunkelheit zu schlafen. Oft sind Schlaf- und Essstörungen sowie Schlappheit Folgen von Nacht- oder Schichtarbeit.
  2. Soziales Umfeld: Nach einiger Zeit beschränken sich jegliche soziale Kontakte auf die Kollegen, da alle anderen schlafen, wenn du selbst wach bist und diese wach sind, wenn du schlafen musst.
  3. Beziehungen: Viele Ehen und Beziehungen sind stark gefährdet, insbesondere, wenn nur einer von beiden in Schicht arbeitet.
  4. Heilige Tage: Auch am Wochenende und an Feiertagen müssen Schichtarbeiter am Arbeitsplatz antreten und haben so weniger Zeit für sich und auch für die Familie.
  5. Hobbys: In vielen Fällen werden auch die Hobbys hinter der Arbeit angestellt oder ganz aufgegeben, weil es nicht mehr möglich ist, sich an die Trainingszeiten oder andere Treffen zu halten.

Vorteile der Schichtarbeit:

  1. Das Gehalt: Für viele könnte das schon ein überwiegendes Argument sein, sich zu so ungewöhnlichen Uhrzeiten zur Arbeit zu schleppen. Denn natürlich bekommst du Nacht- und Sonderzuschläge und besserst somit den Lohn auf.
  2. Der Arbeitsaufwand: Oft ist in der Nachtschicht weniger zu tun und alles läuft ruhiger ab.
  3. Praktische Schichten: Erwischst du die Frühschicht, bist du schon gegen 13 oder 14 Uhr wieder zu Hause und hast somit subjektiv gefühlt mehr Freizeit.
  4. Relativ flexible Arbeitszeiten: Die Teams im Schichtdienst ermöglichen es, auch mal eine Schicht zu tauschen.
  5. Kollegen: Durch den vielen Kontakt zu den Kollegen in der Nachtschicht bildet sich meist ein sehr gutes Arbeitsklima.
  6. Spätdienst: Konzerte, Geburtstage oder einfach mal mit einem Freund in eine Kneipe und das in der Woche? Alles kein Problem, wenn du die Spätschicht für den nächsten Tag erwischt hast.

Unsere Tipps für alle Schichtarbeiter:

  1. Iss regelmäßig: Besser mehrere kleinere Mahlzeiten als eine zu gewaltige.
  2. Nachtschicht: Setze dich nach der Nachtschicht auf dem Heimweg nicht allzu hellem Licht aus. Immer eine Sonnenbrille in der Tasche zu haben, kann nicht schaden. Dann kannst du zu Hause auch besser einschlafen.
  3. Kaffee: Kurz vor Schichtende Koffein lieber weglassen.
  4. Schlaf: Suche dir den ruhigsten Raum deiner Wohnung oder deines Hauses aus, um zu schlafen, da ein fester Schlaf extrem wichtig ist.

Ob Schichtarbeit für dich das Richtige ist, musst du für dich individuell entscheiden. Generell kann man aber sagen, dass Schichtarbeit wohl eher etwas für Singles ist. Führst du eine Beziehung oder hast Kinder, welche zur Schule müssen, gestaltet es sich dann schon wieder schwieriger. So hat die Schichtarbeit ihre Vor- und Nachteile, wie alles auf dieser Welt. Es kommt darauf an, was du gerne machst.

Diese Beiträge könnten dir gefallen:

Weihnachtsfeiermythen – der Knigge für das Firmenfest
Kaffeepause vs. Arbeitszeit – der Kaffeegenuss zwischendurch
Wiedereinstieg in den Beruf nach langjähriger Babypause
Die Freude an der Arbeit zurückgewinnen – Was tun beim Burn-out-Syndrom


*In diesem Artikel verwenden wir aus Gründen der Lesbarkeit und Textfluss die männliche Form von personenbezogenen Hauptwörtern. Dies soll jedoch keineswegs eine Benachteiligung der anderen Geschlechter implizieren. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Danke für dein Verständnis.