Bewerben 2.0 - suchen nach dem richtigen Job im Internet©Pexels Stokpic

Das Web 2.0 hat ein neues Bewerbungszeitalter eingeläutet. Die klassische Papierbewerbung hat mehr und mehr ausgedient und die Bewerbungsaktivitäten verlagern sich mehr und mehr ins Internet. Das Ziel ist es, online für Personaler sichtbar zu werden und durch gezieltes Eigenmarketing die Aufmerksamkeit von Personaler auf sich zu ziehen. Gefunden zu werden, lautet die Devise. Dementsprechend erfreuen sich Business Netzwerke wie z.B. XING oder LinkedIn immer mehr Beliebtheit. Dort kannst du aussagekräftige Profile erstellen und bereits im Vorfeld wichtiges Vitamin B aufbauen.

Der Trend zur Online-Bewerbung ist nicht mehr aufzuhalten. Das hat für dich vor allem den Vorteil, dass die Kosten für die Bewerbungsmappen oder fürs Drucken wegfallen. Diese können sich bei entsprechender Zahl der Bewerbung schnell summieren. Dadurch werden aber insgesamt viel mehr Bewerbungen geschrieben und dem Personaler bleibt für das Screening der einzelnen Bewerbungen viel weniger Zeit. Auffallen um jeden Preis – es wird immer wichtiger, die Aufmerksamkeit des Personalers auf die eigene Bewerbung zu lenken und aus der Masse hervorzustechen. Ideenreiche Bewerbungen zahlen sich aus!

Vizualize.me

Wenn du dich absetzen willst, dann fange bei der kreativen Gestaltung deiner Bewerbungsunterlagen an. Vor allem in kreativen Berufen wie z.B. Webdesigner oder Fotograf kannst du dich mit einem innovativen Lebenslauf von der tabellarischen Standardform abheben. Mithilfe des Tools Visualize.me sind Bewerber nun in der Lage, auf einfache Art und Weise Bewerbungsunterlagen und vor allem Lebensläufe zu kreieren, die im Gedächtnis bleiben.  Die grafisch individuell erstellten Bewerbungen Diagramme dienen einerseits als erste Referenzarbeit und bestechen außerdem durch unkonventionelle Optik. Um mit Visualize.me arbeiten zu können, musst du dich erst einmal bei LinkedIn anmelden. Dort kannst du dann dein persönliches Profil erstellen und mit den dort veröffentlichten Informationen über Abschlüsse, Ausbildungen, Kenntnisse und Fähigkeiten eine grafische Bewerbung kreieren.

Nie wieder bewerben?

Das neue Motto in Zeiten von Web 2.0 heißt „Finden statt suchen“. Business Netzwerke wie beispielsweise Xing oder LinkedIn sind hilfreich, um Vitamin B aufzubauen und bestehende Geschäftsbeziehungen zu pflegen.

Bloggen, diskutieren, in sozialen Netzwerken surfen: Wer sich zeigt, wird auch gesehen. Und kommt über seine Präsenz im Internet immer öfter an Jobs, ohne sich explizit darum zu bewerben. Gerade technologiegetriebene mittelständische Unternehmen suchen ihre Kandidaten aktiv im Internet, laden wie die Berliner AG Plazes.com die Community auch mal ins eigene Büro zu einem Event ein – so lernt man gleichzeitig seine künftigen Angestellten kennen. Eine Idee, die sich andere Firmen abschauen werden.

Mithilfe eines aussagekräftigen Profils kannst du Personaler leicht auf dich aufmerksam machen und fasst so viel schneller Fuß im Berufsleben. Generell ist das Internet der ideale Ort, um sich selbst darzustellen. In Zeiten von Facebook, Blogs, YouTube und Co. ist es relativ einfach eine Internetpräsenz aufzubauen und der Personaler kann sich so direkt schon mal ein Bild über deine Fähigkeiten machen. Damit zeigst du sowohl Eigeninitiative als auch die Bereitschaft zur selbstständigen Weiterbildung durch E-Learning – und das kommt bei Personalern immer gut an.

Diese Beiträge könnten dir gefallen:

Anlagen in der Bewerbung – was gehört rein?
Bewerbung per Skype – darauf müssen Sie achten
Die Jobbörse – der wichtigste Helfer bei der Stellensuche


*In diesem Artikel verwenden wir aus Gründen der Lesbarkeit und Textfluss die männliche Form von personenbezogenen Hauptwörtern. Dies soll jedoch keineswegs eine Benachteiligung der anderen Geschlechter implizieren. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Danke für dein Verständnis.