Bewerbungsmuster – Physiotherapeut*in


Kostenloser Bewerbungsgenerator

Du tust dich schwer mit den Formulierungen im Anschreiben oder möchtest einfach keine Zeit verschwenden? Dann nutze unseren kostenlosen Bewerbungsgenerator. Einfach das bevorzugte Design unten auswählen und mit Klick auf den Button loslegen. Lass dich von Beispieltexten für eine große Auswahl an Berufen inspirieren und erstelle noch heute deine überzeugende Bewerbung.


Bewerbungsmuster als Word-Datei

Das Bewerbungsmuster für Physiotherapeut*innen gibt es hier zum kostenlosen Download:

Bewerbungsmuster jetzt herunterladen

✔️ Gratis Download
✔️ Individueller Mustertext
✔️ Ansprechendes Design
✔️ Microsoft Word-Datei (.docx)
✔️ Jederzeit wiederverwendbar


Achtung: Dieses Muster dient lediglich als Vorlage und Inspiration. Benutze auf keinen Fall dieses Muster als fertige Bewerbung. Personaler erkennen dies sofort und deine Bewerbung landet im Papierkorb! Solltest du trotz des Musters noch Probleme haben oder dir unsicher beim Erstellen der Bewerbung sein, empfehlen wir dir, dich an einen professionellen Bewerbungsservice zu wenden.


Info

Du möchtest Physiotherapeut*in werden, weißt aber nicht, was der Personaler für Fähigkeiten und Qualifikationen in Bewerbung oder Lebenslauf sehen will? Oder du bist noch komplett unentschlossen und suchst Informationen zu der Physiotherapie?

Hier werden alle deine Fragen beantwortet. Wir geben dir nicht nur ein Muster für deine Bewerbung, sondern geben dir noch nützliche Tipps und Informationen. Die unten genannten Anforderungen und Fähigkeiten solltest du mit in deine Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf) und im Vorstellungsgespräch einbinden.

Berufsbild Physiotherapeut*in

Ein*e Physiotherapeut*in behandelt Patient*innen, die aufgrund von Alter, Behinderung oder Verletzung körperlich eingeschränkt sind. Durch verschiedenste Therapien wird versucht, die Schmerzen des Patienten zu lindern und gleichzeitig die vollständige Bewegungsfähigkeit wiederherzustellen. Ebenfalls behandeln Physiotherapeut*innen ihre Patient*innen präventiv. So versuchen sie Schmerzen und körperliche Einschränkungen zu verhindern, bevor sie entstehen.

Es existieren viele verschiedene Arbeitgeber für Physiotherapeut*innen:

  • Krankenhäuser bzw. Kliniken
  • Facharztpraxen
  • physiotherapeutische Praxen
  • Altenheime
  • Rehabilitationszentren
  • Einrichtungen zur Eingliederung und Pflege von Menschen mit Behinderung
  • Sportstätten
  • Wellnesshotels

Ausbildung zum/-r Physiotherapeut*in

Das Masseur- und Physiotherapeutengesetz (MPhG) regelt seit 1994 die Ausbildung zum/-r Physiotherapeut*in in Deutschland. Sie findet an speziellen Berufsfachschulen statt und ist in ganz Deutschland anerkannt. Als Dauer sind 3 Jahre festgelegt. Vorausgesetzt wird mindestens ein Realschulabschluss oder ein Hauptschulabschluss plus eine mindestens zweijährige einschlägige Berufsausbildung. Ebenfalls solltest du gute Kenntnisse in Biologie und Sportmedizin mitbringen, Einfühlungsvermögen besitzen und keine Scheu vor körperlichem Kontakt mit kranken sowie gesunden Menschen haben. Ein grundsätzliches Interesse an Sport und Bewegung ist natürlich ebenfalls von Vorteil.

Alternativ dazu gibt es eine kombinierte Ausbildung, die nach 3,5-4,5 Jahren zusätzlich mit dem Abschluss des / der Gymnastiklehrer*in endet. Ebenfalls kann eine Weiterbildung zu einer spezifischen Therapie oder Behandlung abgeschlossen werden.

Seit 2010 gibt es an vereinzelten Hochschulen die Möglichkeit, ein Studium der Physiotherapie zu absolvieren. Zudem gibt es Fachhochschulen und Berufsschulen, die eine akademische Ausbildung bieten. In Zukunft ist mit einer weiteren Akademisierung der Physiotherapie zu rechnen.

Gehalt als Physiotherapeut*in

Da es sich bei der Ausbildung zum/-r Physiotherapeut*in um eine schulische Ausbildung handelt, besteht kein Anspruch auf Vergütung. Du musst also damit rechnen, während der Ausbildung kein Geld zu verdienen.

Nach Abschluss der Ausbildung kannst du mit einem Einstiegsgehalt von 2.300 € brutto rechnen.