Fotografie eines Lederers bei der Arbeit

Klassische Handwerke

Wenn du Interesse an einem der aufgeführten Berufe hast und dich informieren willst oder bereits eine Ausbildung in diesem Bereich abgeschlossen hast und dich nun bewerben willst, dann findest du folgend nützliche und wissenswerte Infos zu Tätigkeiten, Voraussetzungen und Gehalt des jeweiligen Berufs sowie Mustervorlagen für deine Bewerbung.

Unsere kostenlosen Bewerbungsmuster für diesen Berufsbereich:

 

Zurück zur Übersicht

 

Informationen zum klassischen Handwerk

Berufe des klassischen Handwerks haben zumeist bereits eine traditionsreiche Vergangenheit, aber auch heute noch eine wichtige Bedeutung, da sich viele Praktiken bewährt haben und erhalten geblieben sind. Denn obwohl im Zeitalter der automatisierten Massenproduktion von Waren das Angebot an menschlichen, qualitativ hochwertigen Dienstleistungen sowie handgemachter Ware stetig sinkt, wächst auch die Nachfrage nach diesen.

Du besitzt eine ausgeprägte handwerkliche Begabung? Das Tüfteln, Werkeln und Erschaffen bereitet dir Freude? Die in deinen Augen besten Werkzeuge des Menschen sind seine Hände? Du pflegst stets eine sorgfältige, präzise und nachhaltige Arbeitsweise?

Dann ist dieser Bereich genau das Richtige für dich. Denn all diese Fähigkeiten sind Schlüsselqualifikationen in Berufen des klassischen Handwerks und sollten zu deinen Kernkompetenzen zählen. Eine weitere Besonderheit ist, dass man, gerade im handwerklichen Berufsfeld, mit „zwei linken Händen“ so gut wie aufgeschmissen ist. Dem lässt sich jedoch mit einfacher täglicher Ausübung und der daraus resultierenden praktischen Erfahrung entgegenwirken.

 

Dieses Fachgebiet ist für dich geeignet, wenn…

  • … du ein gutes räumliches Denkvermögen sowie eine handwerkliche Begabung besitzt.
  • … das aktive Benutzen deiner Hände bei der Arbeit für dich unverzichtbar ist.
  • … ein erhöhtes Verletzungs- und Unfallrisiko kein Problem für dich darstellt.

 

Dieses Fachgebiet ist nicht für dich geeignet, wenn…

  • … Schmutz an den Händen bei dir Unbehagen oder Ekel auslöst.
  • … du körperlich nicht besonders belastbar bist.
  • … Schichtdienste und von der Norm abweichende Arbeitszeiten für dich nicht infrage kommen.

 


Kommentare sind geschlossen.

Zurück ↑