Bewerbungsmuster – Softwareentwickler/in

INFO:

Was macht ein Softwareentwickler?

Bewerbungsmuster - Softwareentwickler/in

© ra2 studio – Fotolia

Die Aufgabe eines Softwareentwicklers ist die Entwicklung von Software für IT-Systeme mit Hilfe von Programmiersprachen.

Doch im Unterschied zu einem Programmierer ist er nicht nur für das reine Implementieren der Software, sondern ebenso für die Konzeption zuständig. Entgegen der weitläufigen Meinung, er würde nur im stillen Kämmerchen sitzen, stimmt dies heutzutage nicht mehr.

Ein Softwareentwickler sollte mindestens eine Programmiersprache gut beherrschen. Doch auch andere Themengebiete der Informatik sind für einen Softwareentwickler relevant. So muss er die gängigen Phasen der Softwareentwicklung beherrschen und gute mathematische Fähigkeiten aufweisen.

Wie wird man Softwareentwickler?

Der Weg zum Softwareentwickler ist sehr vielfältig. Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, über ein Studium der Informatik sowie verwandte Studiengänge oder einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, in diesen Berufszweig einzusteigen. Doch auch als Quereinsteiger kann man als Softwareentwickler arbeiten, sollte man die benötigten Kenntnisse bereits autodidaktisch erworben haben.

Das Bewerbungsmuster gibt es hier zum kostenlosen Download:

(Zum Öffnen, einfach auf die Vorschau klicken.)
Bewerbungsmuster Softwareentwickler/in Bewerbungsmuster Softwareentwickler/in

Achtung: Du darfst dieses Muster nicht einfach abschreiben und abschicken! Dann wird deine Bewerbung sofort in den Müll geschmissen. Das Muster solltest du nur als Vorlage benutzen. Die Bewerbung musst du trotzdem selbst schreiben. Du kannst sie aber auch schreiben lassen. So bekommst du das beste Ergebnis mit minimalem Aufwand!

Hier geht es zurück zu Bewerbungsmuster – von A bis Z!
Hier geht es zurück zu den Bewerbungsmustern nach Berufsgruppen.

VN:F [1.9.16_1159]
Fanden Sie diese Informationen hilfreich?
Rating: 8.7/10 (3 Bewertungen cast)
Bewerbungsmuster - Softwareentwickler/in, 8.7 out of 10 based on 3 ratings

Kommentare sind geschlossen.

Zurück ↑