Bewerbungsmuster Online-Redakteur*in


Kostenloser Bewerbungsgenerator

Du tust dich schwer mit den Formulierungen im Anschreiben oder möchtest einfach keine Zeit verschwenden? Dann nutze unseren kostenlosen Bewerbungsgenerator. Einfach das bevorzugte Design unten auswählen und mit Klick auf den Button loslegen. Lass dich von Beispieltexten für eine große Auswahl an Berufen inspirieren und erstelle noch heute deine überzeugende Bewerbung.


Bewerbungsmuster als Word-Datei

Das Bewerbungsmuster für Online Redakteur*innen gibt es hier zum kostenlosen Download:

Bewerbungsmuster jetzt herunterladen

✔️ Gratis Download
✔️ Individueller Mustertext
✔️ Ansprechendes Design
✔️ Microsoft Word-Datei (.docx)
✔️ Jederzeit wiederverwendbar


Achtung: Dieses Muster dient lediglich als Vorlage und Inspiration. Benutze auf keinen Fall dieses Muster als fertige Bewerbung. Personaler erkennen dies sofort und deine Bewerbung landet im Papierkorb! Solltest du trotz des Musters noch Probleme haben oder dir unsicher beim Erstellen der Bewerbung sein, empfehlen wir dir, dich an einen professionellen Bewerbungsservice zu wenden.


Info

Den Stars für eine gelungene Story nachjagen, Beiträge für Fachzeitschriften verfassen oder Produkte in kritischen Bewertungen analysieren? Der Beruf der Online Redakteur*innen ist genauso bunt, abwechslungsreich und teilweise chaotisch wie ihr Arbeitsort – das World Wide Web. Die Tätigkeiten der Online Redakteur*innen überschneiden sich teilweise zu denen der klassischen Journalist*innen. Trotzdem gibt es einige wichtige Unterschiede, die man als Bewerber*in kennen sollte.

Die Tätigkeiten – was macht ein* Online Redakteur*in eigentlich?

Das Tätigkeitsfeld der Online-Redakteur*innen ist breit gefächert. Im Vordergrund stehen das Verfassen von Texten auf Grundlage einer ausgiebigen Recherche und das Führen von Interviews. Im Gegensatz zum traditionellen Printjournalismus stehen dabei nicht zwangsläufig tagesaktuelle Geschehen an erster Stelle. Ziel ist vielmehr die Erstellung von Inhalten, welche nicht für eine breite Masse, sondern für spezielle Personengruppen verfasst werden. Die Themengebiete sind dabei vielfältig und reichen von Artikeln für Fachzeitschriften über Testberichte zu Karriereblogs. Wichtig ist dabei immer die Anpassung an das jeweilige Genre. Gerade im WWW ist es von Bedeutung, die verfassten Texte durch anderen medialen Content wie Bilder oder Videos zu gestalten, um die Aufmerksamkeit der Leser*innen zu erhalten. Damit die Werke von Suchmaschinen überhaupt gefunden werden, kann es nötig sein, die Texte für Suchmaschinen zu optimieren und die Reichweite zu erhöhen.

Ausbildung und Weiterbildung – wie werde ich Online Redakteur*in?

Der Begriff „Online-Redakteur*in“ ist rechtlich nicht geschützt. Außerdem gibt es nicht „den einen“ Ausbildungsweg. Theoretisch kann jeder Online-Redakteur*in sein, der möchte. Allerdings sind in den letzten Jahren vermehrt Angebote für eine professionelle Ausbildung entstanden. So gibt es beispielsweise die Möglichkeit einen ganzen Online-Journalismus Studiengang zu absolvieren. Aber auch berufsbegleitende Lehrgänge oder Vollzeitweiterbildungen bieten einen geeigneten Einstieg in das Berufsfeld. Außerdem kann es sinnvoll sein, eine Weiterbildung im Bereich SEO zu absolvieren.

Voraussetzungen für den Job – was sollte ein*e Online Redakteur*in können?

Der Beruf der Online-Redakteur*innen ist vielmehr eine Berufung. Leistungsdruck, Überstunden und Kritik der eigenen Werke sollten für eine*n angehende*n Redakteur*in zu bewältigen sein. Weitere Qualifikationen sind:

  • Softskills: kreatives Denken, grundlegende Erfahrung mit betriebswirtschaftlichen Vorgänge, breites Allgemeinwissen, Vertrautheit mit den neuen Medien, analytische Fähigkeiten, Organisationstalent
  • Kenntnisse von technischen Grundlagen des WWW
  • Sichere Rechtschreibung und ein gelungenes Ausdrucksvermögen

Einstiegsgehalt als Online Redakteur*in

Zu Beginn deiner Karriere als Online Redakteur*in kannst du mit einem Einstiegsgehalt von 2.500 € brutto rechnen.