Bewerbungsmuster – Feldwebel im Sanitätsdienst


Kostenloser Bewerbungsgenerator

Du tust dich schwer mit den Formulierungen im Anschreiben oder möchtest einfach keine Zeit verschwenden? Dann nutze unseren kostenlosen Bewerbungsgenerator. Einfach das bevorzugte Design unten auswählen und mit Klick auf den Button loslegen. Lass dich von Beispieltexten für eine große Auswahl an Berufen inspirieren und erstelle noch heute deine überzeugende Bewerbung.


Bewerbungsmuster als Word-Datei

Das Bewerbungsmuster für eine Laufbahn als Feldwebel im Sanitätsdienst gibt es hier zum kostenlosen Download:

Bewerbungsmuster jetzt herunterladen

✔️ Gratis Download
✔️ Individueller Mustertext
✔️ Ansprechendes Design
✔️ Microsoft Word-Datei (.docx)
✔️ Jederzeit wiederverwendbar


Achtung: Dieses Muster dient lediglich als Vorlage und Inspiration. Benutze auf keinen Fall dieses Muster als fertige Bewerbung. Personaler erkennen dies sofort und deine Bewerbung landet im Papierkorb! Solltest du trotz des Musters noch Probleme haben oder dir unsicher beim Erstellen der Bewerbung sein, empfehlen wir dir, dich an einen professionellen Bewerbungsservice zu wenden.


Info

Bei der Bundeswehr arbeiten eine Menge harter Jungs und harte Frauen! Wer jeden Tag durch den Dreck kriecht, Krafttraining betreibt und sich auf Kampfeinsätze vorbereitet, muss eben einiges aushalten können. Doch auch wer beim Dienstantritt einen Nachweis unterschrieben hat, nicht aus Zucker zu bestehen, fängt sich ab und zu ein Wehwehchen ein. Eine beschwerdefreie Gesundheit und eine gute Fitness gehören zu den Voraussetzungen von einsatzfähigen Soldat*innen.

Feldwebel im Sanitätsdienst sorgen dafür, dass diese zwei Faktoren stets gewährleistet sind und bringen verletzte Soldat*innen wieder auf die Beine.

Die verschiedenen Arbeitsbereiche als Feldwebel im Sanitätsdienst:

Die Ausbildung zum Feldwebel im Sanitätsdienst findet weder an einer Berufsschule noch an einer Fachhochschule statt. Während ihrer insgesamt dreijährigen Schulung leben Feldwebelanwärter*innen in Kasernen des Ausbildungsstützpunktes und absolvieren ihre Ausbildung auf Übungsplätzen und in der Sanitätsakademie.

Zu den wichtigsten Unterrichtsfächern gehören Biologie und Chemie (Arznei/Medizinproduktlehre, Anatomie des Menschen usw.), Sport (körperliche Fitness) und Deutsch (Pflegedokumentation, Verwaltungsaufgaben). Eine umfassende Sanitätsausbildung und die Ausbildung „Einsatz-Ersthelfer-A“ sind zudem nur zwei von weiteren interessanten Ausbildungsinhalten, die Feldwebelanwärter*innen während ihrer Fortbildung, durchlaufen.

Ausgebildete oder auch beförderte Feldwebel im Sanitätsdienst sind in Krankenstationen, Behandlungs- und Laborräumen oder Büros tätig. Durch internationale Übungen und Einsätze sammeln sie Auslandserfahrung.

Wissenswertes rund um Feldwebel im Sanitätsdienst:

Um sich für die Ausbildung zum Feldwebel im Sanitätsdienst zu qualifizieren, benötigen Anwärter*innen: mindestens einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Die Ausbildung muss allerdings weder einen Bezug zu einem medizinischen noch sanitätsdienstlichen Fachbereich haben.

Die nächste Beförderungsstufe nach der Ausbildung zum Feldwebel im Sanitätsdienst ist der Offizier bzw. die Offizierin im Sanitätsdienst. Doch auch ein grundständiges Studium in Fächern wie Humanmedizin oder Biomedizin gehören zu den optionalen Weiterbildungsmöglichkeiten.

Grundgehalt, Familienzuschlag und allgemeine Zulagen bilden die Elemente eines Soldatengehaltes. Das Gehalt von Feldwebeln im Sanitätsdienst liegt zwischen 2.600 € (BA7) und 3.100 € (BA8) und wird nach dem Bundesbesoldungsgesetz (BBesG) geregelt.