Bewerbungsmuster – Bewährungshelfer/in

INFO:

Bewährungshelfer Bewährungshelferin

© Tom-Hanisch.de – Fotolia.com

Bewährungshelfer verdienen ihr tägliches Brot damit, Menschen zu helfen ihre Bewährungsauflagen einzuhalten und diese zu überprüfen. Wenn jemand eine Straftat begangen hat, wie zum Beispiel einen Einbruch oder Taschendiebstahl, kann es sein, dass er nicht ins Gefängnis muss, aber trotzdem nicht mit einer reinen Geldstrafe davon kommt. Dann ist er auf Bewährung. Währenddessen muss er bestimmte Auflagen erfüllen, wie zum Beispiel zu einer Therapie gehen und sich regelmäßig mit seinem Bewährungshelfer treffen. Verstößt er jedoch gegen seine Auflagen, muss er ins Gefängnis. Um dies zu überwachen und den Menschen dabei zu helfen, gibt es Bewährungshelfer. Manche von ihnen müssen sogar bis zu 100 Personen gleichzeitig betreuen.

Um als Bewährungshelfer tätig zu werden, ist in der Regel ein Studium im Bereich der Sozialwissenschaften Voraussetzung. Darüber hinaus sollte man über eine gewisse Berufs- und Lebenserfahrung verfügen, da dieser Job nicht immer leicht ist. Einen Master muss man jedoch nicht unbedingt machen.

Die Arbeitszeiten muss man sich recht flexibel einteilen, da die zu betreuenden Personen, natürlich nicht immer zur selben Uhrzeit einen Termin einrichten können. Hinzu kommt, dass es einigen reicht, ihren Bewährungshelfer ein bis zwei Mal im Monat zu sehen, andere wiederum stehen fast täglich bei ihren Helfern vor der Tür. Auch Arbeitszeiten am Wochenende oder abends sind keine Seltenheit.

 

Das Bewerbungsmuster gibt es hier zum kostenlosen Download:

(Zum Öffnen, einfach auf die Vorschau klicken.)
Bewerbungsmuster Bewährungshelfer/in

Achtung: Du darfst dieses Muster nicht einfach abschreiben und abschicken! Dann wird deine Bewerbung sofort in den Müll geschmissen. Das Muster solltest du nur als Vorlage benutzen. Die Bewerbung musst du trotzdem selbst schreiben. Du kannst sie aber auch schreiben lassen. So bekommst du das beste Ergebnis mit minimalem Aufwand!

Hier geht es zurück zu Bewerbungsmuster – von A bis Z!
Hier geht es zurück zu den Bewerbungsmustern nach Berufsgruppen..

VN:F [1.9.16_1159]
Fanden Sie diese Informationen hilfreich?
Rating: 8.6/10 (18 Bewertungen cast)
Bewerbungsmuster – Bewährungshelfer/in, 8.6 out of 10 based on 18 ratings

Kommentare sind geschlossen.

Zurück ↑